Ponyevent zum Thema Island

Am 24. Juli 2023 waren 18 Pfadfinderinnen im Alter von 7 bis 12 Jahren, gemeinsam mit ihren Betreuer*innen zu einem dreistündigen Besuch auf der Reitanlage des "Dachreiters" in Herbstein eingetroffen. Sie besuchten zu dieser Zeit ein Zeltlager der Katholischen Pfadfinderschaft Europas zum Thema " Island" in Herbstein - Rixfeld.
Bei uns auf der Reitanlage haben sie an einem "Ponieevent zum Thema Island" teilgenommen.
So wurden vier Pferde von den Mädchen geputzt, es gab Führaktionen, die Mädchen konnten erste geführte Reiterfahrungen erleben und sich turnerisch auf dem Pferd ausprobieren. Zwei Ponies wurden mit viel Fantasie und Freude angemalt und am Ende des Events haben alle mit viel Spaß das Island- Quiz gelöst.


Lehrgang mit Julia Kohlstadt

Hier findet Ihr nähere Infos zum Lehrgang "Bewusster reiten - Besser sitzen"


Jugendcup 2022

Dieses Jahr fand in unserem Kreisreiterbund wieder ein Jugendcup statt.

Hierbei beteiligten sich 5 Vereine, unter ihnen auch unser Reitverein. Ira Dreßler erklärte sich wieder dazu bereit eine Mannschaft aufzustellen und die Kinder für die Vergleiche in den teilnehmenden Vereinen fit zu machen. Dankeschön dafür! Da die Kinder nicht nur ihr reiterliches Können unter Beweis stellen dürfen, sondern auch in der Theorie abgefragt werden, muss dies auch geübt werden. Hier dürfen wir Jessica Luft danken, die die Kinder in der Theorie fit macht.

Der erste Vergleich fand in diesem Jahr auf der Reitanlage in Alsfeld statt. Hier konnte sich unsere Mannschaft direkt auf Rang 1 platzieren. Super Leistung! Weiter ging es in Lauterbach und Grebenhain. An diesen beiden Vergleichen verdienten sich unsere Reiterinnen mit tollen Leistungen die silberne Schleife. Der vierte Vergleich wurde vom Hünfelder Verein ausgetragen. Hier wurden sie mit einem tollen dritten Platz belohnt. Auf unserer Reitanlage fand der finale Entscheid statt. Dafür wurden unsere Schulpferde Balou, Luna, Cara und Carlos gesattelt.

In diesem finalen Entscheid konnte unsere Mannschaft den zweiten Platz belegen.

 

Doch nach dieser Platzierung blieb es nochmal spannend. Es ging noch um die Gesamtplatzierung und somit die Qualifikation für das Finale in Kriftel. Mit wenigen Punkten Abstand nach oben wurde unsere Mannschaft auch hier mit dem zweiten Platz belohnt.

 

Super! Es ist toll, dass so junge Reiter*innen unseren Verein so stark repräsentieren können.

 

Vielen Dank an alle, die in den Vor- und Nachbereitungen sowie direkt vor Ort geholfen haben.


Brandschutz

Am Freitag Abend war die freiwillige Feuerwehr Herbstein bei uns zu Gast.

Begonnen wurde der Abend mit einem Vortrag zum Thema "Brandschutz". Im Anschluss bekamen wir Tips, wie wir unsere Anlage noch besser für den Fall - den wir hoffentlich nie erleben - schützen können.

Abschließend konnte jeder den Umgang mit dem Feuerlöscher trainieren.


Jugendcup-Finale 2019

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Erfolg in Kriftel :)

Das Jugendcupteam 2019 bestand aus : Johanna, Ada, Merle, Kim, Nele, Sophie und Lena trainiert wurden sie von Ira Dreßler und in der Theorie wurde das Team von Jessica Luft unterstützt.

Wir sind super stolz auf euch macht weiter so !!!

Jugendcup 2019 in Sickendorf

Unser Jugendcupteam wurde 1. in der Gesamtwertung und fährt am kommenden Wochenende zum Finale nach Kriftel. Ihr seit spitze!!! Wir drücken euch ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Spaß !!!

Jugendcup 2019 in Herbstein

Heute war der Sickendörfer Reitverein mit seinen Nachwuchstalenten bei uns zu Gast. Dieses Jahr stellt Sickendorf zwei Mannschaften. Einmal waren wir schon in Sickendorf und heute in Herbstein, wo unsere Nachwuchstalente den ersten Platz Punktgleich mit einer Mannschaft aus Sickendorf erreichten.  Mädels wir sind super stolz auf euch !!!

Ein großes Dankeschön geht an Dorothee Lehan die alle Reiter gut und fair bewertet hat :)

Und ein weiteres Dankeschön geht an alle Helfer, Kuchenbäcker und Trainer die den Tag so schön gemacht haben. Wir freuen uns auf den 17.03.2019 da treffen wir uns noch einmal in Sickendorf.

Rosenmontag 2019

Helau Helau 🎉🎉

Gestern am Rosenmontagsumzug in Herbstein -der Gott sei dank trotz anfangs schlechtem Wetter stattfand- war auch der Reitverein vertreten.

Wie jedes Jahr packten wir unsern alt bekannten Klaus Lips (Mitte) aus, der von Louisa (links)und Marlene (rechts)begleitet wurde.

Unsere Pferde Otto, Balou und Carlos haben sich tapfer geschlagen und in dem ganzen Narrentreiben Ruhe bewahrt.

Jessi und Lotte hatten jederzeit den Überblick so dass kein Fuß unter den Hufen unsere Pferde landen konnte.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten 🎉🎉

Weihnachtsfeier

Ho Ho Ho !!!

 Lotte und Maret  eröffneten am Samstag Mittag unsere Weihnachtsfeier mit einem tollen Pas de deux. Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendlichen  bei der Zirkelgaudi und dem Geschicklichkeitswettbewerb richtig austoben. Zum Abschluss haben wir es uns bei einer großen Auswahl an Kuchen und Keksen gut gehen lassen und gemeinsam die gefilmten Szenen unserer Sommeraufführung angesehen.

Wir fanden die Weihnachtsfeier sehr gelungen und haben uns gefreut, dass so viele da waren! 

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr:)

Sommerrückblick 2018

Liebe Mitglieder, Freunde und Besucher,

 

Unsere Homepage war lange Offline und dann nicht auf dem neuesten Stand. Nun möchten wir euch einmal Berichten was den Sommer über bei uns alles los war.

 

Diesen Sommer, am 25. August um genau zu sein, fand seit vielen Jahren mal wieder eine Aufführung in unserem Reitverein statt. Die Sommeraufführung „Familystories- Wir im Wandel“ war ein voller Erfolg den wir vor allem Louisa Benczek, Jessica Jost und Steffanie Hohler zu verdanken haben. Die drei haben innerhalb weniger Monate ein ganzes Theaterstück geschrieben, in dem es darum ging wie wir und unsere Umwelt sich von Früher zu Heute entwickelt bzw. verändert hat. Sie mobilisierten sämtlichen Vereinsmitglieder sowie Reiterfreunde aus der nahe gelegen Umgebung und stellten mit viel Humor und Witz einen großartigen Abend auf die Beine.

Doch nach unsere Sommeraufführung haben wir uns nicht ausgeruht. Zwei Wochen später Anfang September war unsre Anlage wieder voller Leben. Die Reiterrally am Samstag lief super das Wetter hat gepasst und die Reiter waren von den witzigen aber auch anspruchsvollen Aufgaben, die wir Susanne Vieregge zu verdanken hatten, begeistert.

Und gleich am Sonntagmorgen öffnete Anke die Meldestelle für die Teilnehmer unseres Integrativen Turniers. Seit einigen Jahren richten wir dieses Turnier aus, für Vereinsmitglieder und wenige geladenen Teilnehmer. Es geht uns hier weniger um den Wettkampf als viel mehr um die Integration von Menschen mit Handicap und das schnuppern von Turnierluft für unseren Nachwuchs. Für ein ganz Besonderes Highlight sorgte unsere Conni die schon Monate vorher durch den Vogelsberg und dessen Grenzen Hinaus Sponsoren suchte und tatsächlich für alle Prüfungen und alle Teilnehmer Ehrenpreise organsierte in diesem Sinne hier noch mal ein riesiges Dankeschön an Conni und all die großzügigen Sponsoren die mit Ihren Ehrenpreisen jedem Teilnehmer ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Unsere Sponsoren:

Fernseh Wenzel Storndorf

Gebrüder Georg Lauterbach

Mathias Winterholler Engelrod

Reitsport Klawunde

Ristorante Herbstein

Ramspeck Alsfeld

Floristik Thöne

Landmarkt Bayer

Crea Dita Heimertshausen

 

Cellagon “Ernährung mit Köpfchen“

Wäscherei Kraft GbR Ulrichstein

Firma Ludwig Ulrichstein

Stadt Apotheke Ulrichstein

Volksbank Ulrichstein

Schuhhaus Kübel Herbstein

Horse Shop Angersbach

Weifenbach und Lissberger Storndorf

Kleines Zauberlädchen Storndorf

 

 

 

 

Es war ein toller Sommer und nun freuen wir uns auf unsere Weihnachtsfeier am 08.12 Einladung folgt in ein paar Tagen.

Unsre Akteure und Helfer der Sommeraufführung
Unsre Akteure und Helfer der Sommeraufführung